April, April ? Denkste!
Rausgeputzt zum Osterfest

Ja, so sah es aus, nachdem am berüchtigten 1. April etwa 10 cm Schnee fielen, und für den 2. 4. in Egstedt Frühjahrsputz angesagt war.

 

 2022-04-02_Frühjahrsputz_1.jpg 

Kaltstart mit heißen Getränken, sogar der Finger an der Linse war festgefroren; Bild: H. Blumenauer

Christian, Wolfram, Annett, Caro, Steph, Jonas, Paul und Wolfgang v.l.n.r.

 

Jeder Haushalt hatte die Information zur „Blitzblank-Aktion“ erhalten – „Müllsammeln, Natur helfen, Dorf sauber. Können wir“, hieß es auf dem Flyer. Aber nun das! Empfindliche Kühle und Schnee. Also: April, April? Denkste!

In der Kürze allen absagen, ging nicht. Einige Unverwüstliche kamen trotzdem sodass 10 Aktive in die Vollen gingen. Zunächst hieß es am Dorfplatz Bücherzelle: Aufwärmen mit heißem Kaffee und Tee und auch ein Fläschchen Bier wurde nicht verschmäht. Während einige dem Wetter trotzend ins Bachbett stiegen, waren zuvor bereits die drei Jäger unterwegs gewesen, um im Wäldchen Richtung Rockhausen (dem „Dschungel“) aufzuräumen sowie dann auch nahe der neuen Waldschänke einen Hänger zu laden. Dort lagen noch, teils von Erde bedeckt, Reste einer alten Holzhütte. Im Ort gingen jeweils zwei Trupps ins Bachbett der ehemaligen Schwemme und des Rinnebachs, befreiten die Gitter von Unrat, zogen Äste und Zweige aus dem Wasser, fanden Glasscherben, sogar eine Rasierklinge und eine kleine Schubkarre, die wahrscheinlich vom Kinderspielplatz hineingefallen war. Manchem zog der Schlamm fast die Stiefel aus.

 

 2022-04-02_Frühjahrsputz_2.jpg 

Unverwüstlich. Wolfram und Steph, der der Schlamm fast die Stiefel auszog, beim Gründeln; Bild H. Blumenauer

 

 2022-04-02_Frühjahrsputz_3.jpg 

Jonas und Paul beim aktiven Hochwasserschutz; Bild: S. Merten

 

Alles in allem war nach gut zwei Stunden der von der Stadt bereitgestellte Container gut gefüllt und zum Aufwärmen bzw. als Belohnung gab‘s noch einmal heißen Kaffee und Tee mit Knabbereien und sogar Glühwein.

 

Das war´s? Ach was! Die Standzeit für den Container konnte noch am Freitag vorher verlängert werden, sodass in der Woche schon individuell weiter gesammelt wurde und es am Samstag, den 9. April, kurzerhand zum finalen Einsatz kam. Über 20 Aktive von Klein bis Groß waren den Vormittag über wieder im Einsatz für ein sauberes Egstedt. Folgeaktion nahe neue Waldschänke, ein Fass ohne Boden, und das Bachbett boten Anknüpfungspunkte. Und dieses Mal waren auch endlich die Straßenränder und Feldwege dran – Grün statt kühles Weiß machte es möglich – Papier, Plaste, Glas, Bauschutt, Kabel und jede Menge Schrott (Töpfe und Metallmeißel, gefühlt aus der Urzeit) wurden aufgespürt. Oben drauf kamen noch etliche Autoreifen. Was so alles in der Flur wächst!?

 

2022-04-09_Frühjahrsputz_1.jpg

Ohne Schnee von gestern – Eintreffen am Dorfplatz am 8.4.; Bild: C. Lünser

 

Zugleich wurde durch den Heimatverein & Sympathisanten der Dorfplatz einem Frühjahrsputz unterzogen. Das Pflaster am Brunnen wurde gesäubert und für das Osterfest wurde geschmückt.

 

2022-04-09_Frühjahrsputz_2.jpg

Der Brunnenplatz wird hergerichtet; Bild: C.Lünser

 

Zum Ausklang gab es neben Getränken und Knabberreien diesmal auch eine Überraschung mit einer zünftigen Brotzeit: mit Wildschweinwurst von Harald, unserem Jäger, und das bei schönstem Sonnenschein.

 

 2022-04-02_Frühjahrsputz_4.jpg          

Gefährliche Fundstücke; Bild: S. Merten

 

   2022-04-09_Frühjahrsputz_3.jpg 

Ein Ergebnis, was immer wieder auch zum Kopfschütteln führt & hoffentlich bei zum Nachdenken anregt; Bild C. Lünser

 

 

Und der Osterhase? Schaut hoffentlich auch mal vorbei am geschmückten Dorfplatz!

 2022-04-09_Frühjahrsputz_4.JPG  2022-04-09_Frühjahrsputz_5.JPG 

Bilder: E. Börner-Lünser