Wieder Auferstanden
Egstedts Gruß an seine Gäste
Endlich war es soweit, am 20.11.2021 wurde das rekonstruierte Begrüßungsschild am südlichen Ortseingang von Egstedt wieder aufgestellt.

Lange hatte es gedauert. Schon seit einigen Jahren waren nur noch die Fundamente des ersten Begrüßungsschildes (damals noch mit dem Hinweis auf die Gaststätte „Zum Dorfkrug“) zu sehen.

Der Heimatverein Egstedt e.V. beantragte bei der Sparkasse Mittelthüringen Sponsorengelder, um dies zu ändern. Mit Erfolg: Von der Sparkasse wurden 500 € bereitgestellt.

Nun begann die Rekonstruktion. Als Mitglied des Heimatvereines kaufte ich das notwendige Material (Holz, Dachschindeln, Schrauben etc.) und baute nach den alten Maßen einen neuen Ständer für das Schild. Lars Regel übernahm die Gestaltung und Lieferung des Schildes.

Da die Fundamente doch nicht mehr so standsicher waren, wurde vom Vorsitzenden des Heimatvereines, Wolfram Schmidt, neu geschachtet und es wurden neue Fundamente gegossen. Bei der Aufstellung unterstützten mich die Vereinsmitglieder Wolfram Schmidt, Carsten Hartung und Dieter Sauerbrei (als Sympathisant des Vereins).

 2021-11-20 Begrüßungsschild HVE_1.jpg  2021-11-20 Begrüßungsschild HVE_2.JPG 

Bild: Die Gruppe der Aktiven: Dieter Sauerbrei, Dieter Lünser, Carsten Hartung, Wolfram Schmidt

Text: Dieter Lünser; Bilder: Christian Lünser