Natur helfen
Gemeinschaftsaktion in der Forststraße
 
Im Zuge der Komplexmaßnahme Forststraße Bau des Abwasserkanals für den Amselweg sowie neue Straße Geh/Radweg haben leider die letzten sechs Bäume sehr gelitten. Zunächst wurden diese zum "Brokkoli" verschnitten und dann durch den Graben sichtbar in der Versorgung eingeschränkt.
Nachfragen und Bitten zur Stellungnahme sowie Abhilfe wurden leider durch die Stadtverwaltung nur relativiert bzw. abgewiesen.
 
2022 haben die Bäume sichtbar schwer gelitten. Die Anwohner fragten nach Bewässerungssäcken sowie Gießen durch das Garten- und Friedhofsamt (GFA).
Zunächst gänzlich abgewiesen mit dem üblichen Verweis auf Kosten und Kapazität wurden dann doch noch Säcke gestellt. Allerdings mit der Prämisse, dass die Bewässerung selbstständig durch die Anwohner erfolgen muss.
Schwer nachvollziehbar mit dem Stützpunkt des GFA in Egstedt. Am Spielplatz wird noch bewässert, 50m weiter keine Einsicht im Amt.
 
Nun ja - in einer Gemeinschaftsaktion haben die Anwohner die Bäume am Boden freigeschnitten und die Säcke angebracht.
Auf Anfrage des Ortsteilbürgermeisters hat die Freiwillige Feuerwehr Waltersleben zugesagt, eine Befüllung vorzunehmen.
Doch auch hier gab es wieder Amtshindernisse. Die Berufsfeuerwehr hat den Einsatz untersagt, es sei denn, das Wasser wird auf eigene Kosten wieder nachgefüllt.
Bedenken Sie, wir sprechen von ca. 750l kostbarem Gut!
Kurzerhand sagte der Pflanzenbau Egstedt Unterstützung zu und spendierte die Wiederbefüllung des Feuerwehreinsatzfahrzeuges.
 
Sehr schade und bedenklich ist die Einstellung der Stadtverwaltung - wird doch Klimaschutz immer so thematisiert.
 
Herzlichen Dank an alle Beteiligten: Freiwillige Feuerwehr Walterleben um Wehrleiter Enrico Oberthür mit den Kammeraden Mario Möller, Michael Heß und Jonas Günther, Fabian Bürge Leiter des Pflanzenbau Egstedt sowie Herrn Hornig & die Anwohner der Forststraße, die die Bäume weiterhin ehrenamtlich versorgen!
 
 2022-08-30 Bäume retten_1.pdf  2022-08-30 Bäume retten_2.pdf  2022-08-30 Bäume retten_3.pdf  2022-08-30 Bäume retten_4.pdf 
 
Bilder: E. Oberthür, Text: C. Lünser